Wandern im kühlen Wald
23. Juni 2022
Eine Gruppe von sieben WandererInnen war bei sommerlichen Temperaturen von Aarberg zum Gummenseeli über Rotholz, Niggidei, durch den Rikartsholz-Wald zu Fuss nach Lyss unterwegs. Ein wertvolles Kulturgut, ein „Stundenstein“, an der Bernstrasse in Aarberg, erinnert daran, dass wir uns auf einem Historischen Weg befinden: Im 18.Jahrhundert liess die Stadt und Republik BERN in ihrem Territorium „Stundensteine“ anbringen. Sie zeigten damals die Distanz der menschlichen Fortbewegung, meist...

Auf und Ab im Schwarzenburgerland
16. Juni 2022
Ein Dutzend mutige WandererInnen haben sich in Schwarzenburg eingefunden um den Weg über Wahlern (Hochzeitskirchli) dem Nydegghügel und einen steilen Abstieg zum Schwarzwasser unter die Füsse zu nehmen. Es war heiss und staubig, jeder Wegabschnitt im Schatten wurde freudig begrüsst, einige fanden sogar Abkühlung beim kurzen Schwumm im Fluss. Es war eine abwechslungsreiche Wanderung mit Blick auf die Voralpen, Geranien im Baum und grossen Mengen Schnaps in blauen Fässern. Eine kühle...

Velotour im Pruntruter Zipfel
10. Juni 2022
Es war eine abenteuerliche Velotour mit Sonne, Regen, steilen Aufstiegen, rassigen Abfahrten und einem Sturz.

Der Vorstand "tagt" im Wald
05. Juni 2022
Nachgeholte "Weihnachtsfeier" im kühlen Wald.

Bei den Vögeln in Sempach
04. Juni 2022
Der Besuch der Vogelwarte erweiterte Horizont und Verständnis für die gefiederten Freunde.

Auf der Rikschafahrt die Natur geniessen
26. Mai 2022
Zufriedene Fahrer und Passagiere am Schnuppertag in Schüpfen